Kafer getriebe schaltung
Einstellen der Schaltung wird sehr schön bei Etzold beschrieben. Dieses lässt sich aber umdrehen wie nachfolgend beschrieben ist. Freund von mir hat folgendes Problem bei seinem Käfer: Manchmal läßt sich der Erste-, der Zweite- und der Rückwärtsgang nicht einlegen.
Wenn das nicht hilft,dann isset das Getriebe selbst, vielleicht noch die Schaltwelle im Ausgangslager,also da, wo sie vorn aus dem Getriebe rauskommt. Die Platzverhältnisse im Käfer sind grundsätzlich nicht üppig.
Ist der Schalthebel am Getriebe ausgeleiert, gehen die Gänge nicht mehr gescheit rein (krach) und die Schaltung ist insgesamt total schwammig. Das gilt vor allem für unsynchronisierte Getriebe, die in der frühen Nachkriegszeit noch in zahlreichen Fahrzeugen zum Einsatz kamen - beispielsweise bei Lkw und Geländefahrzeugen, aber auch in Pkw wie dem spartanisch ausgestatteten Standardmodell des VW Käfer bis 1965.
Eigentlich soll man ja ohne Vorkenntnisse an so ein Getriebelieber nicht selber rumschrauben. Ich erkläre es mal am Getriebe vom alten Käfer: Da konnte man durchaus ganz OHNE Kupplung schalten. Gang dog-ring Getriebe (Basis: Getriebe aus VW Bus T2), geradverzahnt aber mit H-Schaltung; Differential mit Lamellensperre. Hilfreich ist es, wenn Sie sich auf Ihren ersten unsynchronisierten Käfer zurückbesinnen können. Satz, ein wenig Fett und Schaltung einstellen kann ein geübter Schrauber selbst machen.
Getriebe: Halbautomatik SchaltungAufbau: LimousineFarbe: Blau | Originallack: NeinAnzahl Vorbesitzer: 2Zustands-Gutachten TÜV, Dekra oder anderer Bewerter vorliegend . Schaltung, Bodenhälfte, Chassis, -dichtung, Rahmenkopf, Schaltstangenkupplung, Stossstange bis ? Getriebe nicht schaltbar, da Schaltung defekt (VW-Käfer-Getriebe)und viele weitere Kleinigkeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen