Fahrrad hinterrad federung mountainbike
Mir ist aufgefallen dass MTB oft hinten keine Federgabel haben und beim anschauen von Kinderfahrräder oder günstigeren MTB findet man noname Fahrräder im Überfluss die damit ausgestattet sind. Wer das Mehrgewicht einer Federung in Kauf nimmt, sollte sie auch so einstellen, dass er sie nutzen kann. Neben einer Federung des Vorderrads verfügen diese Bikes auch über eine Hinterradfederung.
Die ersten Mountainbikes waren Fahrräder des Typs „Schwinn Cruiser“, die von einer Gruppe von Radsportlern um , Joe Breeze und Charles Kelly benutzt wurden, um die Schotterpisten am Mount Tamalpais herunterzurasen. Erst beim Bergabfahren zahlt sich die Federung für Hinten aus.
Das bedeutet, die Federungshärte der Gabel stellt man über den Luftdruck mit einer speziellen Pumpe ein, die Dämpfung (Zugstufendämpfung, Ein- und Ausfedergeschwindigkeit) reguliert man mit einem Drehknopf. Die fehlende Hinterradfederung klingt im ersten Moment nach geringem Fahrvergnügen, allerdings kann dieser Nachteil durch den richtigen Rahmen, die passenden Laufräder, Sattel und Lenker verringert werden, sodass auch anspruchsvolles Gelände mit dem Hardtail MTB Spaß macht.
Wird bei Fahrradrahmen immer stärker durch Aluminium verdrängt. Die Konstruktion der Mountainbikes sind für 26 Zoll Laufräder abgestimmt. MTB Fully im Fully Bikeshop Fully MTB günstig kaufen Sie suchen ein Fully - ein vollgefedertes Mountainbike?
Es gibt verschiedene Systeme, wie das Hinterrad beim Mountainbike gefedert werden kann. Die Hinterradfederung zeichnet sich durch einen sehr hohen Drehpunkt aus, eine lange Schwinge und eine progressive Federungskennlinie. Es gehört zum Image der Radgattung, mit einer Voll-Federung ausgestattet zu sein. Vollgas geben, egal ob im Anstieg, in rasanten Abfahrten oder vor dem nächsten Ortsschild.
Denn nicht immer ist eine Federung am Fahrrad erwünscht oder vorteilhaft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen