Kurbelwelle zu nockenwelle verhaltnis
Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Zwischen der Nockenwellen- und der Kurbelwellenstellung sagte er, liegt eine Differenz von 2. Im Zylinderkopf sind Elemente der Motorsteuerung (Nockenwelle, Ein- und Auslassventil) sowie die Zündkerzen (beim Dieselmotor die Einspritzdüsen) eingebaut. Für die Nockenwelle werden Chrom-Moly Stößelstangen erforderlich. Daraus ergibt sich zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle ein Verhältnis von 2:1,das heisst die Kurbelwelle dreht sich zwei mal für jede Umdrehung der Nockenwelle. Da die Ventile durch die gleichmäßig auf der Nockenwelle verteilten Nocken Ge 1 Nocke für jedes Ventil) im Verlauf eines Arbeitsspieles (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen das sind zwei Kurbelwellenumdrehungen) je einmal geöffnet und geschlossen werden, muss die Drehzahl der Kurbelwelle zur Drehzahl der Nockenwelle im Verhältnis 2:1 untersetzt werden, d. Federkraft gefüllt werden und so die Nockenwelle im Verhältnis zu ihrem Antriebsrad gegen die Laufrichtung verdrehen.
Teile auf: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, 2 Stößel, 2 Kipphebel, 2 Ventile und die notwendige Ölpumpe. Die gestiegene Triebwerksbelastung wird in der Kurbelwellen-Lagerung durch den Einsatz hochwertiger Legierungen, die sonst nur im Motorsport verwendet werden, einer ausgeklügelten Schmieröl-Zufuhr und einer Neudimensionierung der Lager-Durchmesser ausgeglichen. Zwischen einem Drehparameter der Kurbelwelle und einem Drehparameter der Nockenwelle kann ein im Wesentlichen festes Verhältnis von 2:1 zugrunde gelegt werden (zu einer Phasenverschiebung zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle siehe oben); d. Wenn es mehr ist, mußt die Kurbelwelle auch ein Stück erst verdrehen, damit die Kolben nicht im OT stehen, sonst hast evtl. An der Kurbelwelle sind die auf- und absausenden Kolben verschraubt.
Steuerkette Werkzeug Nockenwelle Kurbelwelle VW Polo Skoda Fabia Seat Ibiza 1. Alle am Markt etablierten Nockenwellen basieren auf mindestens 30 Jahre alten Profilen. Auf der Kurbelwelle sitzt ein kleines Zahnrad, auf der Nockenwelle das große, wobei das Verhältnis des Umfangs genau 1:2 ist, damit sich die Nockenwelle halbsoschnell dreht wie die Kurbelwelle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen