Kuhler mit wasser auffullen
Sollte es nun normales Leitungswasser oder eher destilliertes Wasser sein? Für den Kühler eines Autos kann grundsätzlich ganz normales Leitungswasser oder destilliertes beziehungsweise demineralisiertes Wasser verwendet werden. Beispiel ist der Kühler selbst undicht oder ein Schlauch tropft.
Mit Kühlwasserverlust ist nicht zu spaßen: Wird der Motor nicht ausreichend gekühlt kann es schnell zu einem größeren Motorschaden kommen. Hallo, bin gerade am Kühlerschlauch wechseln und muß Wasser nachfüllen. Wieviel Frostschutzmittel und wieviel Wasser darf ich reinschütten? Wasser aufgefüllt.
Demdürfte es egal sein, ob destilliertes oder Leitungswasser, den schließlich wird dem Wasser noch Frostschutzmittel zugegeben. Der Frostschutz sorgt dafür, dass das Kühlwasser im Winter bei bis zu minus 25 Grad nicht einfriert- ansonsten könnte der Kühlkreislauf platzen. Kann ich da nicht auch notfalls Wasser nehmen und damit auffüllen? Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf.
Markierungen daran verraten, ob noch genug Wasser im Kühler ist. Wasser nach bis die Flüssigkeit nicht mehr sinkt und bis oben hin voll ist. Hat der Twingo auch eine Ablassschraube am Kühler, oder muß wirklich ein Schlauch abgezogen werden?
Damit kannst du sowohl am Ausgleichsbehälter als auch am Kühler selbst Flüssigkeit nachfüllen, ohne irgendetwas abschrauben zu müssen (ausser den Deckel natürlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen