Elektroautos erste
Paris – erstes Elektrofahrzeug für den Straßenverkehrangetrieben wird. Basierend auf den ersten Blei-Akkumulatoren, stellte der Franzose Gustave Trouvé 1881 auf der Elektrizitätsmesse „Exposition Internationale d‘Électricité“ in Paris das erste Fahrzeug mit Elektromotor und wieder aufladbarer Batterie vor. Angetrieben wurde es von zwei Motoren und zog seine Energie aus sechs Bleiakkumulatoren.
Wann das erste benzingetrieben Auto ins Rollen kam wissen wir: Carl Benz ruckelte am 3. In Hausen an der Autobahn 7 zwischen Kassel und Würzburg steht nun Deutschlands erste Schnellladestation.
Vergessen Sie Carl Benz und seinen Patent-Motorwagen: Das erste straßentaugliche Elektroauto gab es schon fünf Jahre früher. Wer hätte das gedacht: Die ersten Autos fuhren nicht mit Benzin, sondern elektrisch.
Fast die Hälfte der Autofahrer (43,7 Prozent) ist nicht bereit, für ein Elektroauto mehr zu bezahlen als für einen Wagen mit Benzin- oder Dieselantrieb, so eine Umfrage des ADAC. Elektroauto gebaut zu haben gebührt dem deutschen Unternehmer und Erfinder Andreas Flocken. Rheurdt verfügt jetzt auch über eine Ladestation für Elektroautos. Die Firma Fine Mobiles aus Rosenthal hat ihre Twikes neu angemeldet. IT-Geräte-Hersteller hat für den geländegängigen Quad die Batterien gebaut, außerdem hat er sein Cloud-basiertes System zur Vernetzung von Autos vorgestellt.
Ein Beispiel: Der i-MiEV, nach Angaben des Herstellers Mitsubishi das weltweit erste Elektroauto für den Massenmarkt und ab Juli in Japan erhältlich, kostet umgerechnet rund 34. Stefan Stark (re.) lädt sein Elektroauto an der ersten öffentlichen Ladestation in MV in Greifswald auf. Heute hat die BKW FMB Energie AG (BKW) am Hauptsitz in Berndie erste intelligente Ladestation mit zwei Stromprodukten für Elektroautos eingeweiht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen