Lkw bremssysteme druckluft
Bei gelöstem Federspeicher hält diedie Speicherfeder über den Bremskolben zurück. Lkw werden die Bremsen durch die Druckluft gegenFederkraft geöffnet. Dies ist beim Lkw mit der Druckluftbremse schon seit langem der Fall.
Irgenwann ist keine Druckluft mehr da, um die Bremse zu betätigen. Die Situation ändert sich, wenn die Sprache auf Lkw-Bremssysteme kommt – denn diese haben nicht nur ganz anderen Anforderungen zu genügen, darüber hinaus funktionieren sie grundsätzlich anders.
Die vom Kompressor zur Verfügung gestellte Druckluft muss getrocknet und gereinigt werden bevor sie zum Verbrauch auf die bis zu sieben verschiedenen Brems- und Nebenverbraucherkreise verteilt wird. Elektroantrieb die optimale Versorgung mit Druckluft sicher. An den üblichen Fahrzeugen wie Lkw, Pkw und Bus finden sich in der Regel . Die Betriebsbremse bremst bei PKW ein jedes Rad, bei LKW mit mehr als zwei Achsen werden in der Regel alle Räder gebremst.
Viele Steuer- und Regelprozesse in Nutzfahrzeugen erfolgen mittels Druckluft, beispielsweise in Bremsanlagen. Schläuche einmal einen tragischen Unfall: Ein LKW- Fahrer kuppelte beim Aufsatteln die rote Leitung zuerst an und die Bremse löste sich und anstatt den Schlauch einfach wieder abzuzießen versuchte er noch ins Führerhaus zu kommen um den Federspeicher der Zugmaschine festzustellen, dabei wurde er von der eigenen Zugmaschine überrollt. Der NT500 basiert auf einem Lkw-Leiterrahmen mit kippbarem Frontlenker-Fahrerhaus.
Der Kompressor pumpt während der Fahrt, aber auch währenddes Bremsvorgangs stets Druckluft über die rote Vorratsleitung über dasAnhänger-Bremsventil in den Vorratsbehälter des Anhängers. Ihr seht schon: Beim LKW läuft es anders rum, da wird mit Druckluft die Bremse geöffnet und nicht geschlossen. Das Fastrac Bremssystem entspricht den strengen EU LKW-Bremsvorschriften, die wesentlich schärfer sind als die für normale Standard-Traktoren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen