Dienstag, 21. April 2015

Firmenwagen an privat verkaufen

Firmenwagen an privat verkaufen

Ein beliebter Trick, um die Sachmangelhaftung zu umgehen, ist der private Verkauf von Firmenwagen. Wer einen alten Firmenwagen loswerden will, hat viele Optionen - von Verkaufen bis Privatentnahme. Bei einem Verkauf an privat oder an einen Unternehmer ohne Vorsteuerabzug schmälert jedoch die Umsatzsteuer Ihren Gewinn.

Firmenwagen an privat verkaufen

Gebraucht, von einem Händler, ohne Mehrwertsteuer zu zahlen gekauft. Denken Sie auch manchmal daran, Ihren Firmenwagen einfach zu verkaufen?

Verkauf zwischen Privatpersonen üblich, unterzustande gekommen sei. Den Alten wollte ich eigentlich beim Händler in Zahlung geben, aber das Angebot ist mir nicht gut genug.

Ich möchte den Firmenwagen an mich verkaufen (Privat-Entnahme):Hierzu folgende Frage: Muss ich den Firmenwagen vollständig abmelden (also Abmeldung bei der Versicherung, neues Kennzeichen etc. Firma ist nicht mit Autohandel oder ähnlichem beschäftigt undsondern halt nach einem Verkauf nichts mehr davon wissen. Wird der Firmenwagen aus dem Betriebsvermögen privat entnommen, muss danach unterschieden werden, ob durch die Entnahme insgesamt ein Buchgewinn oder ein Buchverlust entsteht. Ich möchte mir einen Transporter kaufen und ihn privat nutzen. Firmenwagen nutze und dass ich damit auch mal privat einkaufen fahre, oder?

Ein Dienstwagen ist ein Pkw mit oder ohne Fahrer () der einem Repräsentanten des Staates (Ministern, Behördenleitern) für dienstliche (und private) Zwecke zur Verfügung gestellt wird. Arbeitnehmer Kauft ein Arbeitnehmer seinen Dienstwagen verbilligt vom Arbeitgeber, ist der geldwerte Vorteil lohnsteuerpflichtig. Selbstständige ihren luxuriösen Firmenwagen für wenig Geld privat - völlig legal und auf Kosten des Finanzamts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts