Cross trainer schwungrad
Der wesentlichste Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer ist die Position des Schwungrades. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der innere Abstand der beiden Pedale möglichst gering ist. Schwungrad, das sich beim Crosstrainer im hinteren und beim Ellipsentrainer im vorderen Teil des Unterbaus befindet.
Die klassischen Crosstrainer haben den Nachteil einer Laufbewegung, die nicht sehr natürlich ist und somit auch nicht zu 100% anatomisch korrekt ist. Gewicht des Schwungrades ist, desto leichter werden die Umkehrpunkte der Auf- und Abbewegung überwunden und desto harmonischer fühlt sich der Tritt an.
Beim eigentlichen Crosstrainer ist das Schwungrad hinten, was eine starke Auf- und Abbewegung des Körpers beim Crossen ergibt. Das Ausdauertraining auf dem Crosstrainer eignet sich ideal für die Steigerung der Fitness und fördert gleichzeitig den Fettabbau in den Zellen.
Für unterschiedliche Bewegungsmuster werden unterschiedliche Trainingsgeräte benötigt. Ist das Schwungrad vorn, so ist die Auf-und-Ab-Bewegung sehr stark und die Schrittlänge sehr kurz (was sich evtl. Pedalarme mit den senkrecht stehenden Armstangen verbunden ist. Schwungrad hinten während beim „normalen“ Ellipsentrainer das Schwungrad vorne verbaut wurde. Während bei dem Crosstrainer das Schwungrad hinten sitzt und die Bewegung eher kreisförmig ausfällt, befindet sich das Schwungrad beim Ellipsentrainer vorne wodurch eine elliptische, also längliche Bewegung erreicht wird.
Test: Wir haben 6 aktuelle Modelle auf Herz und Nieren getestet. Sehe ich es richtig, dass diese ohne Schwungrad nur für Übungen mit durchgestreckten Knie sind? Während sich beim Ellipsentrainer das Schwungrad vorne befindet, findet man es beim Crosstrainer meist hinten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen