Marder und bremsschlauche
Spuren überprüfen und beim ersten Anzeichen die Bremsschläuche auf der Hebebühne kontrollieren lassen. Ist der Marder hinter dem Rigips oder in einer Zwischendecke, einfach ein Loch für den Schlauch bohren (ca 4cm Durchmesser) und rein damit. Entgegen mancher Behauptungen lassen Marder in der Regel Bremsschläuche, Kraftstoffleitungen und Keilriemen unbeachtet links liegen lassen.
Es ist der Jagdinstinkt, der Marder nachts unter parkende Autos lockt. Und wie kommt es überhaupt, dass es den Marder zum Motor zieht? Ob Achsmannschetten, Zündkabel oder Bremsschläuche: Wir sagen Ihnen, wie Sie Mardern den Appetit an Ihrem Auto verderben.
Er beißt sich durch, dieses haarige, schlanke, katzenartige Raubtier: Gummidichtungen, Bremsschläuche, Zündkabel. Bremsschläuche, Kraftstoffleitungen, Keilriemen oder Reifen weniger gerne bis gar nicht an. Vorsicht vor ralligen Raubtieren: Im Juni beginnt die Paarungszeit der Marder. Warum ist beispielsweise die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsschläuche sinnvoll? Nicht vorzustellen, wenn man nicht mehr bremsen kann, weil ein Marder den Bremsschlauch angeknabbert hat.
Besonders im Frühjahr ist unter der Motorhaube verstärkt mit Beißattacken von Mardern zu rechnen: Marder sind im Frühjahr, kurz vor der Paarungszeit, und bis in den Spätsommer hinein besonders aktiv, sagt Albrecht Trautzburg vom AvD in Frankfurt am Main. Wenn sich ein Marder an einem Auto zu schaffen macht, dann leistet er ganze Arbeit. Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem für Ihre Bremsschläuche kann der Marder sein.
Tiere im Garten. Mader fressen mit Vorliebe Kabel und Bremsschläuche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen