Lufter geht nicht an und vibriert
Warum macht mein Deckenventilator Geräusche während der Nutzung? Hallo habe jetzt seit einiger Zeit Probleme mit meinem CPU Lüfter im meinem Dell XPS 420. Wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig schließt weil zum Beispiel der Dichtungsgummi alt und porös geworden ist, dringt Wärme in das Innere des Kühlschranks. Rattert der Lüfter von Ihrem Laptop ist das zwar störend, in vielen Fällen jedoch noch nicht gefährlich für Ihre Hardware.
Ich habe auch bereits alles Lüfter im Gehäuse abgeschaltet oder kurzfristig angehalten, jedoch geht das neue Brummen nicht weg. Gerade lief der PC noch, und plötzlich geht gar nichts mehr. Der verbaute Lüfter versucht, durch höhere Umdrehungszahlen die vorherrschende Temperatur zu senken, und erzeugt dabei laute Geräusche. Vibrieren im Lenkrad bis hin zum Vibrieren in der ganzen Karosserie bis in die Sitze. Der Rahmen fungiert dabei als Windschott und ergänzt die Funktionsweise der CCBs, da kein Druck am Rahmen verloren geht und dadurch weniger Geräusche und Vibration entstehen.
Vibrieren kann nicht vom Lüfter kommen - das ganze auto vibriert, weil auf D stelle im Stand, auf der Bremse, das grundsätzlich normal ist. Gumminubsies sorgen dafür, dass Vibrationen des Lüfters nicht so stark an das Gehäuse übertragen werden, dadurch werden Brummgeräusche (sogenannter Körperschall) eventuell leiser. Die großflächige Gehäusewand strahlt diese lästigen Vibrationen dann wie eine Lautsprechermembran als Luftschall ab, wobei bessere und steife Gehäuse weniger Anfällig sind. Eine Lampe des DZM geht nicht, muss dafür das Lenkrad abgenommen werden?
Warnleuchte im Cockpit an, dochder Lüfter regiert nicht. Lüftung nicht kaputtEin Laptop ist kein Schmusebär und keine Badeente.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen