Federung kfz
Bester Fahrkomfort und beste Fahrdynamik sind mit den konventionellen Mitteln einer Federung nicht zu erreichen. Die Federung soll Fahrbahnstöße auffangen und in Schwingungen umwandeln. Schrauben-, Luft- und Gummifedern oder eine progressive Federung: Sie alle mildern beim Fahrzeug Stöße ab und sorgen für mehr Fahrkomfort.
Möglicherweise kennen einige Schüler den Begriff progressive Federung aus dem Automobilbau, können sich darunter das Richtige vorstellen und stellen die Frage, wie man ein solches gezielt nicht-lineares Verhalten einer Feder anerziehen könne. Die Weitergabe dieser Schwingungen an die Karosserie muss weitestgehend vermieden werden, um Wanken, Gieren und Nicken zu reduzieren, Aufschaukeln zu verhindern und für optimale Bodenhaftung und Traktion bei minimalem Schlupf zu sorgen.
Unebenheiten und Verwerfungen auf der Straße perfekt auszubügeln. Bei der Luftfederung wird zur Federung das elastische Verhalten einer eingeschlossenen Gasmenge ausgenutzt.
Federung vor. Und die neue Mercedes S-Klasse kommt diesem Ideal so nahe wie kein Auto zuvor. Paris und der Eiffelturm. Besser gesagt, gehörte, denn seit neuestem bietet Citroën den C5 wahlweise mit Stahlfederung oder Hydropneumatik an. Citroën.
Nun verabschiedet sich der Hersteller von diesem Meilenstein der Kfz-Technik. Von degressiver Federung hört man allerdings eher selten, da diese anders als progressive Federung zum Aufsetzen des Fahrzeugs o. Bild 1: Sehr enttäuscht war er schon, der Kfz-Ingenieur Adrian Griffiths, von den Federungseigenschaften seines vollgefederten Mountainbikes. Fahrzeugteile GmbHPartner für Autoteile, Luftfederung, KFZ - Ersatzteile, uvm. Das 20 Jahre alte Auto hatte sich jeglicher Federung entledigt und hüpfte daher bei jeder noch so kleinen Bodenwelle wie ein Gummiball auf und ab.
So kann eine Federung insgesamt weicher und komfortabler abgestimmt werden, ohne bei voller Beladung durchzu - schlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen