Samstag, 13. Dezember 2014

Fahrrad hinterradnabe reparieren

Fahrrad hinterradnabe reparieren

Kugellagern. Sie befinden sich in den beiden verdickten Wulsten bei schlanken Naben, am Hinterrad häufig nicht zu sehen. Ein ruckeliger Lauf der Nabe ist erst der Anfang, ein blockierendes Laufrad kann gar zu Stürzen führen.

Deore LX-Hinterradnabe von 94 (oder so) und nun ist es endlich so weit: der Freilauf ist platt.

Fahrrad hinterradnabe reparieren

Die meisten Nabenschaltungen, die in meine Werkstatt zur Reparatur gebracht werden, sind nicht mechanisch defekt, sondern kaputt gebremst. Hallo bei meinem Fahrrad kann ich seit kurzem treten wie ich will jedoch bewegt sich das hinterrad nicht mehr und ich trete nur ins Leere.

Fahrrad hinterradnabe reparieren

Ein Standard-Schraubkranz wird auf der Nabe montiert, indem man ihn auf das entsprechende Gewinde der Nabe dreht. Die Hinterradachse beim Fahrrad aus- und einbauen - Reparatur z. Je höher der Nabenflansch einer Nabe ist, umso stabiler wird das Laufrad, da die Speichen dadurch kürzer gewählt werden können. Das Lager in der Nabe dreht sich lange Zeit in eine Richtung, die Kugeln rollen, bewegen das Fett und der Schmierfilm wird ständig erneuert.

Am E-Bike das Hinterrad ausbauen, um einen Platten zu flicken - das trauen sich nur wenige. Reparieren kann ich die Nabe jedenfalls nicht mehr, da es keine Ersatzteilemehr gibt (Maillard Helicomatic). Zahnrad an den Tretkurbeln auf ein Zahnrad an der Hinterradnabe übertragen. Mein erstes Fahrrad, 1968, war ein Klapprad mit einer Duomatic, weil unserer Eltern uns im Oberharz keine Fahrräder ohne Gangschaltung zumuten wollten.

Fulcrum 7 Systemrad) hat etwas Spiel seitlich, also wenn man es festhält kann man wackeln. Dabei sollte das Fahrrad am Hinterrad angehoben werden und ungefähr im 45° Winkel nach links geneigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts