Hinterradnabe reinigen
Ein ruckeliger Lauf der Nabe ist erst der Anfang, ein blockierendes Laufrad kann gar zu Stürzen führen. Favorit-Nabe auseinander genommen und gereinigt, weil das Rad sowieso gerade neu eingespeicht werden soll. Hat ihre Nabe eine “Centerlock”- Befestigung für die Bremsscheibe, sollten Sie die Bremsscheibe demontieren.
Hinterradnabe komplett zerlegt, nach der Montagewieder korrekt montiert und das Lagerspiel richtig eingestellt werden. Hinterradnabe Bontrager Rythm Elite etwas rau läuft, als wenn kein Fett mehr in den Lager ist.
Holland-Rad und FS-3-Gang-Nabe vorbei, die sichtliche Probleme hat: DasRad ist extrem schwergängig, so als ob die Bremse ständig angezogen ist. Das Lager in der Nabe dreht sich lange Zeit in eine Richtung, die Kugeln rollen, bewegen das Fett und der Schmierfilm wird ständig erneuert.
Die kompletten Einzelteile der Nabe sind aus 7075 T6 Aluminium gefertigt. Der Rücktritt funktioniert. Wenn ich das Hinterrad hochhalte, dreht es sich auch. Schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise zwischen der Hinterradnabe und den Speichen reinigen Sie mit Hilfe einer starken Zahnbürste und Petrol.
Die Hinterradnabe ist quasi das Herz des Antriebs und das mechanisch komplexeste Teil eines Veloklassikers. Dreiundsechzig Jahre haben Spuren hinterlassen, in Würde gealtert wie ich finde. Freilaufkörper für Shimano- oder für Campagnolo-Kassetten zu haben, sowie für 130 oder 135 mm Einbaubreite.
Im folgenden werde ich versuchen zu beschreiben wie man eine Mavic Crossmax Nabe Zerlegen kann zu Wartungszwecken (Reinigung oder Lagertausch). Jede Novatec-HR-Nabe, die hier verbaut wird, nehme ich zu allererstund positioniere die Rillenkugellager so, dass sie nicht mehr im Betrieb tiefer in das Nabengehäuse wandern können und zu schwerem Lauf führen würden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen