Mittwoch, 17. September 2014

Bremsbelage quietschen

Bremsbelage quietschen

Warnruf der Bremsen! Die Bremsbeläge sind abgefahren und gehören schnellstens erneuert. Diese Fragen im Vorfeld zu beantworten ist unumgänglich, denn ein Bremsbelag ist immer ein Kompromiss aus . Quietschen ist eine ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge.

Verglaste Bremsbeläge: Sie brauchen Schleifpapier mit einer Körnung von 100-150 (auf der Rückseite des Papiers aufgedruckt, erhältlich im Baumarkt). Quietschen, Klingeln, Scheppern: Kaum ein Bauteil am Bike kann für so großen Ärger sorgen wie Scheibenbremsen. Wenn die Bremsen eines Autos quietschen, nervt das nicht nur den Fahrer, sondern kann auch auf ein Sicherheitsproblem hindeuten. Beweglichkeit der Bremsbeläge im Sattel durch Korrosion – können ebenfalls Ursachen sein.

Seitdem habe ich das Problem das es die letzten Meter bevor er zum stehen kommt (Automatik) ziemlich laut quietscht. Bremsscheiben und -Beläge von ATE montiert und werde nun bei niedrigen Geschwindigkeiten mit nervigem Quietschen belohnt :-( Sowas hatte ich bei den original Audi Bremsen und Scheiben zwar auch, aber bei weiten nicht so schlimm und auch nur bei Temeraturen näher am Gefrierpunkt. Wenn ich dann ein bißchen auf die bremse trete ist es weg,aber sofort wieder da wenn ich aufhöre zu bremsen.

Oft wird ein Geräusch auf den Bremsbelag zurückgeführt, es kann jedoch von jedem Teil herrühren, vom Radlager bis zum Traggelenk. Bremsen auftreten und was passiert wenn deine Bremsen quietschen? Reibung der Bremse an der Felge und der daraus resultierenden Bewegungen der Bremsschuhe oder Bremsarme (in hoher Frequenz greifen, zurückrutschen, greifen, zurückrutschen, usw. Nachdem ich die Bremsbeläge bei meinen e30 neu gemacht habe, quietschen die nach 2 Wochen immer noch.

Weiche Bremsbeläge quietschen weniger, sind dafür schneller verbraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts