Akkusativ dativ fragen
Meine Deutschlehrerin sagte mir, dassimmer Akkusativ ist, aber der erste Satz klingt mir fremd. Die Präpositionen, bei denen entweder Dativ oder Akkusativ stehen kann, sind: in, an, auf, vor, hinter, über, unter, neben, zwischen. Namentlich sind dies Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.
Der Kasus wird durch eine Veränderung des Artikels und (manchmal) eine Endung markiert. Frage „wohin?” antwortet, steht nach der Präposition das Nomen im Akkusativ.
Spätestens seit Bastian Sicks Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ ist uns allen bewusst, dass auch Erwachsene Schwierigkeiten mit den vier Fällen haben. Kasus zu bestimmen? Gibt es einen logischen Grund, oder dreht es sich um das Sprachgefühl?
Dieser Artikel soll Ihnen helfen die deutschen Fälle Akkusativ, Dativ, Genitiv und Nominativ zu verstehen. Objektpronomen es im Spanischen gibt und wie man sie benutzt. Substantive und Pronomen im Dativ antworten auf die Frage Wem? Grammatik: Adjektive; Akkusativ-Ergänzung; Artikel als PronomenL 4: Thema:: Im SupermarktWortfeld: Lebensmittel, Maßeinheiten und VerpackungenGrammatik: Dativ-Ergänzung: Personalpronomen und Ortsangaben; ImperativNiveaustufe A1. Diese Verben haben im Perfekt eine präsentische Bedeutung (daher ihr Name), im Plusquampe.
Juli 2014 um 19:51 UhrMit dem Nomen befassen wir uns in diesem Artikel. Wie auch im Deutschen beantwortet der Akkusativ im Türkischen die Frage nach Wen? Wichtig ist allerdings auch noch, dass im Nominativ und Akkusativ Plural die Endung meist -es lautet, nur bei Substantiven im Neutrum lauten sie auf -a.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen