Was ist das agr ventil 6 diesel
Bei der geschichteten AGR wird das rückgeführte Abgas bewusst inhomogen verteilt, um im Kernbereich der Verbrennung einen geringeren Abgasanteil zu haben. Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht? Ist schon mal das Ersatz-AGR-Ventil kaputtgegangen, oder hat das dann immer gehalten?
Das AGR-Ventil (und je nach Motor gleichzeitig die Drosselklappe) wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Luftmassen-Sollwertlaut AGR-Kennfeld erreicht wird. Deuten die genannten Symptome beim Diesel darauf hin, dass das AGR Ventil defekt sein könnte, ist es ratsam, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen.
Jetzt meine Frage, ist es so aufwendig beim Bi Turbo Diesel mit 132Kw das AGR Ventil zu tauschen und außerdem als erstes das richtige zu bestellen? Fiesta VI 02 [JD,JH], Fiesta VII 09 [JA8], Focus II Turnier [DAW],…, Mini MINI II (R56)(Modell beachten! Das AGR liegt unterhalb des Luftfilters vor dem Motor ist sehr gut erreichbar.
Problematik, dass durch höhere Drehzahlen und steigender Motorlast, ein offenes AGR-Ventil mehr Rußpartikel produziert, was im Endeffekt auch die Lebensdauer des DPF verkürzen kann. Meines Wissens nach ist das AGR-Ventil beim Diesel und Benziner baugleich, wobei es beim Benziner weniger belastet wird. Das Hydrauliköl altert nicht nur, was die Aufnahme von Feuchtigkeit fördert bzw.
Das AGR-Ventil ist verkokt, es setzt sich zu und bleibt deswegen dann auch im Standgas offen stehen. Schön. Mein Golf 6 TDI ist noch nicht einmal 3 Jahre alt und ich habe schon jenseits der 1000 Euro an Reparaturen reingesteckt.
Man kann das AGR Ventil (Abgasrückführungsventil) beim Opel Astra G tauschen so oft wie man will, irgendwann tritt der gleiche Fehler immer wieder auf. Also ich habe mal bei meinem Swift das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen