Ventilfederteller gebrochen
Bei mir ist ein Teller leider gebrochen jetzt ist die Frage kann ich den Tauschen ohne den Kopf runter zu bauen? Im Vergleich zu den Kosten für einen ganzen Motor sind die für eine Ventilfeder gering. Das Ende vom Lied, eine dreigeteilte Ventilfeder, ein S-förmig verbogenes Ventil und eine demolierte Ventilführung. Bei meinem 206 gti ist ein Auslassventil gebrochen und das bei ca. Ventilfeder, die das Ventil in die geschlossene Position drückt und die Ventildichtungsfläche gegen den Ventilsitz presst.
Ein Gewichtsunterschied von 5g am Ventil, macht bereits schon 2kp an der Ventilfeder aus! Mit dem Metallmaßstab die Einbaulänge ab Auflage bis zum Federteller messen (siehe Bild). Du musst dir vorstellen, dass die Ventile jedes Mal von der Ventilfeder regelrecht wieder zugeschlagen werden.
Fahrzeugen der 60er Jahre müssen auch regelmässig Verschleissteile ersetzt werden. Der Ventilschaft ist ein bisschen krumm, der Federteller ist direkt am Ventilschaft ab und die Führungsbuchse mit Abstreifring ist ebenfalls beschädigt. Hierdurch legt man die 2 Verriegelungen, die das Ventil oben am Schaft mit der Ventilfeder fixieren, frei.
Die ventilfederteller von dem zylinder müßtest du ja sehen können wenn du die hydros rausziehst ich würde mir die auf jedenfall mal ansehen. Durchmesser bearbeitet aber ausgelitert, sodass manche Kanten gebrochen sind. Federteller sein.
Du kannst dir diese Teile aus Titan anfertigen lassen. Schlauch, wie er auf Getriebe- und Hydraulikölflaschen oft vorzufinden ist, soweit an den Kipphebeln oder Ventilfedertellern vorbei, dass man auf diesem Wege genug Öl reinbekommt ?
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