Kurbelwelle crossplane
Crossplane crankshaft could be used in many cylinder configurations to have an evenly spaced firing as long as the number of cylinders is multiples of four inengines. Bei der oben gezeigten Kurbelwelle sind nicht alle Kröpfungen in einer Ebene angeordnet. Die Cross-Plane Kurbelwelle ist schwerer und wird deswegen anscheinend nicht in der Formel 1 verwendet.
Flat-Plane (180 Grad versetzte Zapfen, wie 4Zyl hintereinander)Die Cross-Plane sind bekannt für das typisch amerikanische V8-Geballer und die Flat-Plane V8 für einen ruhigeren Lauf. Die Crossplane-Kurbelwelle ist die beiam häufigsten verwendete Bauart.
Die übliche Form von V8-Motoren ist der sogenannte „Crossplane“-V8 mit um je 90 Grad gekröpften Kurbelwelle. Rennsport sogar den unwahrscheinlichen Weg zurück in den Reihenvierzylinder.
So ist bisher noch nie ein Reihen-Vierzylinder konstruiert worden. Auf yamaha-motor.eu wird man fündig: durch einen besseren Massenausgleich durch Reduzierung des Trägheitsmomentes zu optimieren. Eine einzelne, oberhalb der Kurbelwelle gelegene Nockenwelle regelt von unten über Stoßstangen und Kipphebel das Öffnen der Ventile. In dem Reihenvierzylinder-Motor mit 998 ccm Hubraum kommt eine neu gestaltete Crossplane-Kurbelwelle zum Einsatz. Bei diesem Motor handelt es sich um einen 998 ccm Vierzylinder mit gekröpfter Kurbelwelle (Crossplane Prinzip).
Der moderne Reihen-Zweizylindermotor mit 689 ccm Hubraum arbeitet mit einer speziellen Crossplane-Kurbelwelle, die ihren Teil zur charakterstarken Kraftentfaltung und beeindruckenden Beschleunigung beiträgt. Wussten Sie, dass derim Jahr 1923 der erste amerikanische PKW mit einem V8 Motor mit Crossplane-Kurbelwelle war? Der moderne Reihen-Zweizylindermotor mit 689 ccm Hubraum arbeitet mit einer speziellen Crossplane-Kurbelwelle, die ihren Teil zur charakterstarken Kraftentfaltung und beeindruckenden Beschleunigung beiträgt.
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