Kupplung und getriebe kaputt antriebswellen
Werkstatt - die meinten das Getriebe wäre im Eimer - das wird richtig teuer. Die eine VW-Werkstatt wollte zunächst die Antriebswelle wechseln, insgesamt für ca. Motor starten, Getriebe in neutral und Kupplung geschlossen, nichts Auffälliges.
Kupplung wie gewohnt kommen lassen und es hat sehr laut geknackt. Gang kann ich nicht beurteilen, kann natürlich vom Getriebe kommen, aber würde erst mal die Welle tauschen und im Zuge dessen mal Getriebeöl wechseln.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist bei der Reparatur beispielsweise fast um ein Drittel teuer, als ein herkömmliches Getriebe. Ersatzteil Euro 800 zzgl Kupplung und Kleinteile, ein paar Arbeitsstunden.
Antriebswellen haben beide an beiden Enden bis zu zwei cm spiel! Habe die Kupplung nur tauschen lassen, weil sie nicht mehr richtig trennte und der 1. Antriebswelle wurde ausgebaut, Geräusche sind weg, Schaden wäre am Kreuzgelenk der Welle und würde mich nochmals 400 Euro kosten. Und davor liefen die Empfohlene Beiträge zu diesem Thema. Getriebe. Nach der sechsten Ausfahrt heute war dann Schluss.
Wie Kupplung, Zweimassenschwungrad, dient zur Reduktion von Drehschwingungen zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Zur Info, nach dem Drücken der Kupplung ist das Geräusch weg. Das Pilotlager, es hatte sich nach 110000 km aufgelöst, dadurch taumelt dann die Eingangswelle beim einkuppeln, das Lager der Antriebswelle im Getriebe wird zerstört und dessen Reste wiederum zerstören den Wellendichtring.
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