Kupplung und getriebe auto funktionsweise
Dadurch können die Kupplungen im Automatikgetriebe kleiner ausgelegt werden und der restliche Antriebsstrang muss für ein geringeres Drehmoment ausgelegt werden, was diesen leichter und preiswerter macht. Kupplung aus Reifenstücken verbindet die Wellen eines Motors und einer Wasserpumpe. Schaltvorgang muss die Kupplung den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe trennen, da Schalten unter Last (während das Getriebe das Drehmoment des Motors überträgt) die Lebensdauer der Synchronisierungen von Zahnradgetrieben erheblich verkürzen kann.
Kupplung des vorgewählten Ganges geschlossen und die des bisher belasteten Ganges gleichzeitig geöffnet (Momentenübergabe). Pumpenrad, das direkt vom Motor angetrieben wird, wandelt die mechanische Energie in Strömungsenergie um, es bildet die so genannte Primärseite.
Immer mehr Hersteller bauen Doppelkupplungsgetriebe in ihre Fahrzeuge ein. Damit die Gangschaltung funktioniert, benötigt der Fahrer eine Kupplung.
Bei Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos haben Sie die Wahl zwischen einem automatischen Getriebe und einer manuellen Schaltung. Doppelkupplungsgetriebe bieten eine gute Alternative, die schnelles Schalten erlauben. Schaden, wird der Wechsel erheblich teurer als bei einer manuellen Schaltung. Doch ohne den Einsatz von Kupplung, Getriebe, Antriebswelle und den Achsdifferenzialen käme ein konventionelles Auto nicht vom Fleck. Motors im gewünschten Verhältnis auf die Antriebsachse überträgt.
Das stufenlose Getriebe hat hierzulande nicht den besten Ruf. Bei einem manuellen Getriebe muss der Fahrer den Gangwechsel zum Beispiel gänzlich allein vornehmen, während ein Automatikgetriebe diese Arbeit selbstständig vornehmen kann. Trennung von Motor und Getriebe durch Kupplungspedal: Schallimpulse werden via Schaltwippen oder Schalthebel an die Halbautomatik übermittelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen