Kraftstoffpumpe tankgeber messen
Prüfen der KraftstoffpumpeEs müsste ein leises surren von hinten zu hören sein beim einschalten der Zündung (Nicht starten)Zündung ausschaltenKraftstoffleitung vom Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen lösen (Achtung, da die Leitung unter Druck steht kann Benzin herausspritzen)Beim Zündung einschalten sollte Benzin aus der Leitung laufenLäuft kein Benzin heraus, weiter prüfen:Läuft die Pumpe immer noch nicht, ist evtl. Montag war ich in der Werkstatt um die Kraftstoffpumpe wechseln zu lassen. Sinkt der Füllstand imund die Verbindung zum inneren Behälter wird geöffnet.
Die Benzinpumpe macht ein sehr langes Summen im hinteren Bereich wo der Tank sitzt, wenn die Zündung an ist. Dann habe ich am Tankgeber gemessen ob er Durchgang hat (Ohm).
Daraufhin folgte das Gespräch mit dem Meister, der mir eröffnete, dass eine Reparatur die komplette Einheit Tankgeber - Kraftstoffpumpe umfasst. Mein Passi V6 tdi ging auch einfach bei halb vollem Tank aus.
Man kann nur den Spannungsabfall auf der PLUS-Leitung messen. Tankgebers auch im spannungslosen Zustand ermitteln (Über Widerstandsmessungen der 3 Pins zueinander)? Solange der Tank gefüllt ist, wird der Widerstand bei etwa 240 Ohm liegen und beim entleerten Tank nur noch 33 Ohm messen.
Wochenende mal die Kraftstoffförderpumpe im Tank freigelegt. Fahrer den Kraftstoffverbrauch genau abschätzen oder regelmäßig auf andere Weise den Füllstand messen. Liebe Citroen-Freaks,die Tankanzeige an meinem Citroen Saxo (Baujahr 1999) ist defekt.
Leitungswiderstand zwischen Kombiinstrument und Tauchrohrgeber messen (hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand) und wenn der Widerstand nennenswert ist (also Dein Messgerät keinen Durchgang signalisiert sondern Widerstände größer paar Ohm) die Stecker auf dem Weg zum Kombi prüfen (aufmachen, Korrosion prüfen, ggf. Kraftstoffpumpe, Saugstrahlpumpe, beiden Geber, K-Filter und sogar eine Sicherung hat gefehlt die für die K-Förderung bestimmt war haben auch nichts gebracht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen