Magnetventil aktivkohlefilter
Was passiert eigentlich, wenn das Magnetventil der Aktivkohleanlage defekt ist. Passat 1,8l 125PS tickt es beim Magnetventil für Aktivkohlefilter. VAG-Com für Arme keine Stellglieddiagnose durchführen und nun frage ich mich wie das Magnetventil am Aktivkohlefilter (auf dem Lufi verbaut) funktioniert.
Dies wird über das ) im Teil- und Volllastbereich getaktet angesteuert wird. Ein paar Tage später fing das Magnetventil für das Aktivkohlesystem an,sich mit pulsenden Geräuschen,die vor der Reparatur nicht da waren, bemerkbar zu machen.
Liegt evtl daran, weil der Aktivkohlefilter rein gar nichts mit der Klima zu tun hat. Aktivkohlefilter ein tiefes klopfen, das gerausch kommt vonweil er immer auf und zu geht.
Nach Meinung der Werkstatt handelt es sich um einen Fehler am Magnetventil vom Aktivkohlefilter wo dieDämpfe der Verbrennung wieder zugeführt werden. Ich konnte das Problem jetzt auf den Aktivkohlefilter eingrenzen. Filter brauchst nicht tauschen, entweder ist das Magnetventil hinüber oder die Leitungen und Stecker haben einen weg! Magnetventil abziehen, der vom AKF kommt, bei mir von rechts kommend.
FUNKTIONSKONTROLLE DER AKTIVKOHLEFILTER ENTLÜFTUNGDie Kraftstoffdämpfe werden bei der Durchführung durch die im Rückhaltesystem enthaltene Aktivkohle herausgefiltert. Das Steuergerät ist dann in der Lage, über ein Magnetventil diesen Kraftstoff wieder der Verbrennung zuzuführen. Kann ich nun das Magnetventil vom Aktivkohlefilter auch selbst mit einem Multimeter testen?
Denn die Tankentlüftung (Ventil + Aktivkohlefilter) hat der Boxer auch, und das Ventil im 33 und 145 ist dasselbe (gleiche eper Teilenummer).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen