Automatische bremssysteme lkw
Lkw und Busse europaweit mit einer automatischen Notbremsfunktion ausgestattet sein. Die gefürchteten Lkw-Auffahrunfälle am Stauende können durch Notbremssysteme abgemildert werden. Bei schweren LKW ist der Notbremsassistent häufig mit demkombiniert, welcher hier deutlich häufiger als bei PKW verbaut wird. Abstandsregeltempomat, Spurassistent und Elektronischem Stabilitätsprogramm ausgestattet werden.
Ab 2015 müssen neue LKW Spurassistenten und Abstandsregler an Bord haben. Sie unterstützt Sie automatisch bei einer Notbremsung, wenn ein Aufprall unmittelbar droht, und reduziert auf diese Weise erheblich das Risiko schwerer Verletzungen. Laut EU-Verordnung müssen neue LKW Modelle bereits seit Ende 2013 ein automatisiertes Bremssystem haben, das das Fahrzeug im Notfall um 10 Kilometer pro Stunde abbremst. März 2004 8:56 Die neue Generation der elektronisch gesteuerten Scheibenbremsen ist für die meisten Modelle der Baureihe R verfügbar.
Die meisten automobilen Zeitgenossen nehmen den Lkw als Bedrohung wahr und haben damit recht und unrecht zugleich. Stau fährt auf vorausfahrenden LKW auf und wird eingeklemmt. Als das automatische Bremssystem eingreift, ruckelt es erst etwas, dann werfen die Fliehkräfte die Fahrerkabine des 40-Tonners heftig nach vorne. Das elektronische Bremssystem EBS verfügt über zusätzliche Funktionen, wie die Verschleißregelung, das Retarderblending sowie die Koppelkraftregelung (CFC), ein System das beim Abbremsen einer Fahrzeugkombination die Bremsleistung des Anhängers mit der des Zugfahrzeuges optimal abstimmt.
Nicht nur dem Motor, sondern auch dem Bremssystem kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Lasten tragen kann. Bei ihm ist auch der Gewichtsunterschied zwischen vollem und leerem Fahrzeug deutlich größer.
Rechtsgrundlage für den Bundes-Feldversuch mit Lang-Lkw ist die „Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV)“ des Bundes vom 19.
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