Samstag, 6. September 2014

Fahrrad nabe achse wechseln

Fahrrad nabe achse wechseln

Nabe (Normale Schnellspannerachse) die lager und die Achse tauschen kann? Eine Achse wechseln und Konuslager einstellen, sollte jeder einigermassen handwerklich geschickte Biker ohne Probleme bewerkstelligen können. Naben mit Industrielagern (etwa bei DT Swiss oder Mavic) bieten den Vorteil, dass die Lager bei Defekten in der Regel ausgetauscht werden können.

Besorge dir eine M10x1 Hohlachse für 135mm Naben (MTB) und zwei 2,5mm Spacer die darauf passen. Mehrgang-Fahrräder sind mit einfacheren Hinterradnaben ausgestattet, die ein Gewinde auf der rechten Seite des Nabengehäuses aufweisen.

Steckachse, Schnellspanner oder X12-System: In dieser Folge zeigt BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger wie man eine Hinterradnabe auf die verschiedenen Standards umbaut und die Bremsscheiben montiert. Leicht sollen sie laufen und für ein möglichst leichtfüßiges Fahrgefühl sorgen.

Fahrrad nabe achse wechseln

Re^2: Radlager Kettenkranz Fahrrad hinten wechselnich meine das Teil wo der Zahnkranz drauf montiert ist, da der zahnkranz etwas eiert und meiner Meinug nach einige der Zähne nicht mehr ganz gerade sind. Bei meinem Rad ist die Hinterachse gebrochen, also hab ich es ausbautund mir beim Radhändler eine neue gekauft. Eine Nabe besteht im wesentlichen aus einem Nabenkörper an dem die Speichen befestigt sind. Eine 7-Gang-Nabe von Sturmey-Archer mit einer Laufleistung von 30.

Im Extremfall - wenn die Nabe kaputt gebremst ist - kann das Fahrrad nicht mehr rückwärts geschoben werden, ohne dass die Bremse blockiert. Sie befinden sich in den beiden verdickten Wulsten bei schlanken Naben, am Hinterrad häufig nicht zu sehen. Das Kugellager heißtund die Achse ist einfach nur gesteckt, d. Millimeter breite Naben mit handelsüblicher 10 mm Schnellspannachse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts