Kuhlmittel zu viel
Und habe heute fest gestellt das zuviel Kühlflüssigkeit im Behälter ist ca. Zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt - das können Sie tunJeder, der schon seit längerer Zeit ein Auto besitzt und fährt, wird wissen, dass der fahrbare Untersatz nur nach einem Neukauf für eine erste kurze Phase ohne Aufwand an Pflege und Wartung auskommt. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Kühlflüssigkeit finden Sie in unserem KFZ-Ratgeber.
Kühlflüssigkeit auf eine Tankfüllung muss ich immer 1 bis 2 Liter nachfüllenThemen: Audio Navigation, MERCEDES-BENZ C 32 AMG Bitte geben Sie einen Grund ein, warum dieser Inhalt bedenklich ist. Frage: Kann es sein, dass da einfach zu viel Flüssigkeit drinnen war?
Als Kühlmittel wurde früher reines Wasser verwendet, heute hingegen Wasser mit diversen Zusätzen, die zugleich für Schmierung, Abdichtung und Frostschutz des Systems sorgen. Ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich vor Kurzem eine Meldung im KI bekam, dass ich das Kühlmittel überprüfen sollte.
Es gibt mehrere Gründe, das Kühlmittel komplett auszutauschen: Durch unsachgemäßes Nachfüllen ist zu viel Wasser und zu wenig Frostschutz enthalten; versehentlich sind verschiedene Frostschutzmittel in den Kühlkreislauf gelangt; nachdem der Frostschutz bereits einige (zwei bis vier Jahre) alt ist, empfehlen viele Hersteller einen vollständigen Wechsel. Im Kühler wird die Kühlflüssigkeit durch Fahrtwind und Lüfter wieder so abgekühlt, dass der Motor möglichst im Bereich der optimalen Betriebstemperatur – das sind etwa 80 Grad Celsius – arbeiten kann. Stoffe oder Stoffgemische, die zum Abtransport voneingesetzt werden. Im Verbrennungsraum befindet sich zu viel Öl, die Zündkerzen verrußen oder verölen regelrecht, der Zündfunke kann nicht mehr überspringen. Also hab ich erstmal was kühlflüssigkeit besorgt und nachgekippt.
Was meint ihr? Braucht das Auto nur im Moment so viel Kühlflüssigkeit bis wieder alles voll ist oder hat wirklich der Motor etwas abbekommen? Kühlflüssigkeit hinterlässt weißliche Spuren, wenn es irgendwo austritt und getrocknet ist.
Einen Defekt an einem Kühler zu erkennen, ist für den Laien nicht immer so ganz einfach.
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