Sonntag, 1. November 2015

Schwungrad zur energiespeicherung

Schwungrad zur energiespeicherung

Anlagen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung sind über viele Jahre hinweg im Dauerbetrieb. Man nutzte den Energiespeicher Schwungrad zum Beispiel indem manScheiben mit großem Trägheitsmoment in Rotation versetzte und auf ihnentöpferte. Die in der Serie VDC angewandten Systeme der Schwungrad-Energiespeicher sind dank ihrer besonders hohen Zuverlässigkeit in der Lage, die USVs mit einer sicheren und zuverlässigen Stromquelle zu versorgen und bilden einen ersten Schutzwall gegen Netzunterbrechungen, der für alle kritschen Anwendungen grundlegend ist.

Schwungrad zur energiespeicherung

Aufgrund von Funden wird heute vermutet, daß das Schwungrad früher als das Rad für die Fortbewegung erfunden wurde, und daß damit das Schwungrad die älteste Maschine der Menschheitsgeschichte ist. Energiespeicher SchwungradRotiert ein starrer Körper um eine feste Achse, wird Energie aufgebaut.

Schwungrad zur energiespeicherung

Das aus dem Motoren- und Fahrzeugbau bekannte Schwungrad hat alle Chancen, in Zukunft als stationärer Energiespeicher eingesetzt zu werden. Die Idee, ein Schwungrad zur Speicherung kinetischer Energie zu nutzen, stammt bereits aus dem Mittelalter. Ein Elektromotor beschleunigt ein 280 Kilogramm schweres Schwungrad aus karbonfaserverstärktem Kunststoff auf bis zu 20. Schwungräder sind nichts Anderes als die einfachste Form eines Kreisels: Ein Gewicht, das sich um eine stabile Drehachse bewegt. Energiespeichermethoden verbindet man an der Technischen Universität (TU) Wien modernste Technologie mit bewährten Ideen: High-Tech-Schwungräder sollen Energie stundenlang konservieren.

Beispiel für ein Schwungrad ist in einem Aufziehauto (Spielzeug)zu finden. Schwungrad wird dafür beim Ladevorgang mittels eines Elektromotors in Bewegung gesetzt. Beispiele dafür sind strömendes Wasser oder ein sich drehendes Schwungrad. Die hohen Batteriekosten machen alternative Formen der Energiespeicherung in Hybrid-Fahrzeugen attraktiv.

Aufgrund ihrer kurzzeitigen Energiespeicherung werden Fahrbahnstösse nur in abgeschwächter Form auf das Fahrzeug übertragen.

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