Mittwoch, 4. Februar 2015

Ducati kupplung druckpunkt

Ducati kupplung druckpunkt

Kupplung entlüften, da ich üblicherweise mit Zwei Fingern kupple und dadurch weniger Hebelweg zur Verfügung steht. Da Bremsflüssigkeit inkompressibel (nicht zusammendrückbar) ist, sollte beim Ziehen der Hebel ein klar definierter, knackiger Druckpunkt spürbar sein. Wie in der Überschrift zu lesen habe ich ein Problem mit der Kupplung an meiner Ducati Monster.

Kupplung rasselt nicht mehr wie die Trockenkupplung einer Ducati und hört sich ganz normal an. Kupplung 2 mal entlüftet, jetzt gibt es einen neuen Zylinder unten und der obere Zylinder wird richtig eingestellt. Am Hebel ist recht viel Spiel, aber das Problem der Kupplung reduziert sich anscheinend nicht nur auf zu viel Spiel. Kupplung fertig, wenn Du den Hebel ziemlich weit ziehen kannst stell sie an dem Rädchen nach.

Anti-Hopping-Kupplung, die weniger irritiert und besser funktioniert. Kupplungen kann sich sehen lassen: Neben Reibscheibensätzen werden für fast alle Motorräder auch Stahlzwischenscheiben und verstärkte Kupplungsfedern als komplette Sätze angeboten. Hornet 600 zu schwergängig]Kupplungszug total leichtgaengig. Nach dem Wechsel der Kupplung greift diese schon wenige Millimeter Hebelweg vom Handgriff weg.

Das gilt auch für die Hydraulikflüssigkeit in einer hydraulischen Kupplung, die im Allgemeinen ebenfalls mit DOT4 Bremsflüssigkeit befüllt ist. Original-Gummileitungen: Optimaler Druckpunkt auch bei Dauerbelastung, kürzerer Bremsweg durch bessere Dosierbarkeit, weniger Handkraft notwendig. So gesehen ist Ducati gut beraten, trotz der ersten Komplettrestaurierung nach 15 Jahren sowohl die Linie als auch den Charakter des Motorrades beizubehalten.

Durch eine andere Übersetzung ist die betätigung der Kupplung deutlich leichter.

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