Donnerstag, 11. Dezember 2014

Federung drehstab

Federung drehstab

Einegenannt, ist ein Stab mit fester Einspannung an beiden Enden, wobei die befestigten Bauteile gegeneinander eine Schwenkbewegung um die Drehachse ausführen können. Beim T4 übernehmen längsliegende Drehstäbe die Federung der . Hinterachse. Man benutzt in diesen Konstruktionen Drehstab als Feder, was auch kennzeichnend ist.

Eine Drehstabfeder, auch Torsionsstab oder auch nur Drehstab genannt, ist ein Stab mit fester Einspannung an beiden Enden, wobei die befestigten Bauteile gegeneinander eine Schwenkbewegung um die Drehachse ausführen können. Hinterachse bietet den Vorteil, dass zum Tieferlegen des Fahrzeugs nur der Drehstab, welcher innen und außen verzahnt ist,verstellt werden muss.

Federung drehstab

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es die Möglichkeit gebe, die Drehstäbe resp. Dabei würde ich gerne die Federung an der Vorderachse etwas weicher einstellen und somit auch automatisch ca 1-2cm höher legen.

Unser Freund fährt einen 50er Iveco und der hat keine Drehstabfeder. Könnte der Drehstab einen Ermüdungsbruch erlitten haben, der ja schlagartig erfolgt und zu einem schussartigen Knall führt? Rundstahl, mit Stiftschraube M4x5 zum Klemmen, passend zum Schwingarm Art.

Kann mir jemand sagen wieviel cm(an der Vorspannungsschraube)bei einem T4 Standardwert sind. Die Federung soll Fahrbahnstöße auffangen und in Schwingungen umwandeln. Wenn ein Drehstab gebrochen sein sollte, steht der Wagen schief.

Da ich dieses Mal nichts dem Zufall überlassen möchte, habe ich mir im Vorfeld Gedanken zu der Federung gemacht. Die Achse hängt durch , die Reifen fahren sich Innen mehr ab als Außen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts