Radmuttern nachziehen stahlfelgen
Mein Reifenhänder fordert mich regelmäßig auf, die Radmuttern bei meinen Alufelgen nachziehen zu lassen. Räderwechsel nach 50 km die Radmuttern nachziehen lassen soll ,meine Frage ist ob dies wirklich gemacht werden musss und wenn ja warum dies eigentlich so ist? Stahlfelgen und Schrauben sehe ich die Gefahr auch ehr weniger.
Sie fahren täglich mit ihrem Auto und gehen im Straßenverkehr immer auf Nummer sicher? Bei Stahlfelgen sei das nicht nötig, erklärte mirein jüngerer Monteur. Reifenwechsel bei der ATU auch nicht die Radmuttern nachziehen.
Kraftfahrzeugen gilt der Grundsatz, dass die Radmuttern aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Zeit und Fahrtstrecke nachgezogen werden müssen. Radmuttern über Kreuz anziehenan nächster Tankstelle Luftdruck prüfen und Radmuttern nochmals nachziehen,bei nächster Gelegenheit Radmuttern in Werkstatt auf korrektes Anzugs-Drehmoment hin überprüfen lassenBeim Wechsel von Stahl- auf Alu-Felgen und umgekehrt müssen häufig andere Radschrauben bzw. Radmuttern werden auf in den Radträgern befestigtegeschraubt. Achtung: Die Radmuttern müssen aus Sicherheitsgründen nach 50 km auf festen Sitz geprüft werden. Radmuttern mit Fett ansetzen, weil sich dadurch der Drehmomentbereich verschiebt.
Reifenwechseln wollte und der Vorgänger es ein wenig zu gut gemeint hat. Beim Av den ich hatte, wurden die radmuttern mit 103 Nm angezogen. Beitrag bei dem der Fehler aufgetaucht ist) mit angebenWelchen Browser verwendest du?
Anziehen der Radmuttern oder Radschrauben zu gewährleisten solltendie nachfolgend aufgeführten Drehmomente eingehalten werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen