Samstag, 22. August 2015

Kurbelwelle pleuel spiel

Kurbelwelle pleuel spiel

Ich habe jetzt die Kurbelwelle in den PL-Block gesetzt, die Hauptlager und Pleuellager nach Vorschrift angezogen und bei den Pleuelen auf der Kurbelwelle 0,2 bis 0,3 mm Spiel zu den Seiten gemessen. Grundsätzlich sollten vor dem Zusammenbau des Motors die Spiele der Kurbelwellen- und Pleuellager überprüft werden. Sie vermuten Spiel der Haupt- oder Pleuellager an der Kurbelwelle.

Kurbelwelle pleuel spiel

Das axiale Spiel haben wir nun gut beschrieben und bei entsprechendem Prinzip ist dieses Spiel bis zu mehreren mm groß und selten ein Problem. Aber weiß jemand, ob es dazu auch ein Ausbauspiel gibt?

Kurbelwelle pleuel spiel

Auf dem Kurbelwellenzapfen darf das Pleuel ganz leichtes Spiel haben. Außer ein Lagerschaden der Kurbelwelle den man zumeist deutlich hören kann an den klackern der Kugeln, aber auch dabei muß man nicht mal Spiel von außen fühlen.

Kurbelwelle pleuel spiel

Nadellager und genau an dieser stelle ich mir die Frage ob das Spiel normal ist (Pleuel rutscht fast vom Lager). Falls Reparatur wider Erwarten nicht erfolgreich, Austausch der Kurbelwellenlager. Hab leide rnoch nie ne Kurbelwelle verpresst, aber ich stelle mir das eigentliche Verpressen bei weitem nicht so schwer vor, wie das ausrichten nachher.

Hab jetzt mal geschaut Kurbelwelle auseinander pressen und feinwuchten kostet etwa 250 Euro. Knuckle oder eine Evo Kurbelwelle ist, am Lager selbst hat sich so gut wie nichts geändert. Das zweite was ich gefunden habe ist Spiel im in der Messinghulse im Pleuel (an der Kurbelwelle) ich konnte zum Beispielein im Pleuel ein eingebrachtes 5mm breites und 0,05mm dickes Messband samt dem Pleuel wieder aufsetzten, zwar sitzte das ganze seeeehr eng aber es ging.

Das Auspressen desKurbelwellenzapfens nur im äußersten Notfallevornehmen. Mein Kumpel hat heute entdeckt das meine Kurbelwelle spiel hat das hat er gesehen an dem Polrad weil das geeiert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts