Lenkung pkw
Art. Dieser Artikel beschäftigt sich vor allem mit der Lenkungstechnik von . In der heutigen Zeit haben fast alle PKW eine Servolenkung, da der Trend zu Frontantrieb, schwereren Fahrzeugen, breiteren Reifen und somit erhöhten Lenkkräften geht. Die Lenkung hat die Aufgabe, die Räder der Lenkachse in die gewünschte Stellung einzuschlagen, um das Fahrzeug so in die entsprechende Richtung zu lenken.
ZF TRW baut auf seine Erfahrung mit hydraulischen Servolenkungen und war Pionier bei der Entwicklung der elektrischen Servolenkung, die auf den Straßen von heute zur vorherrschenden Lenkungstechnik geworden ist. Verborgenen. Galt die hydraulische Servolenkung vor 20 Jahren noch als Ausstattungsmerkmal der oberen Fahrzeugklasse, ist die Lenkhilfe inzwischen selbst bei Kleinwagen zum Standard geworden.
Pkw betroffen. Die Probleme mit Lenkgestänge und Wasserpumpen reichen offenbar zurück bis ins Jahr 2001. Dieist ein wichtiges technisches Hilfsmittel zur Steuerung von Fahrzeugen, die nicht an eine feste Gleisanlage gebunden sind.
Kraftanstrengungen nötig, lassen sich heute auch schwere Oberklasselimousinen und Geländewagen mit einem Finger in die Parklücke zirkeln. Lenkrad ist die direkte Verbindung des Fahrers zum Fahrzeug. Fast jeder Pkw auf deutschen Straßen hat sie – und richtig schwer wird es, wenn sie kaputt geht: die Servolenkung.
Lenkung im engeren Sinne, sondern vermutlich mit den Reifen. Kostenlose Pre-Delivery-Inspection (PDI) bei Neufahrzeugenaktuelles. Spiel in der Lenkung weist zusätzlich darauf hin, dass ein Spurstangenkopf ausgeschlagen sein kann. Die Lenkung des „Smart Urban Vehicle“ von Zulieferer ZF aus Friedrichshafen steht auf Anschlag, der kleine Flitzer auf Basis des Kleinwagens Opel Agila dreht sich auf engstem Kreis.
Die Funktionen, mit denen Hersteller Fahrzeuge mittels Lenkung per Draht hochrüsten wollten, ziehen derweil seit ein paar Jahren schon mit der elektronischen Lenkung – Schritt für Schritt – ins Auto ein.
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