Die zylinderkopf ventil einbauen
Der Einbau der Ventile gestaltet sich derzeit schwierig, da ich Federspanner habe, welche nicht für diesen Kopf geeignet sind. Um die Kolbenringe im eingebauten Zustand zu prüfen gibt es ein Mittel, das allerdings erst dann angewandt wird, wenn man tatsächlich Probleme hat. Zylinderkopf aufräumt, neue Ventile einbaut und einschleift.
Um Ventile aus- wieder einzubauen haben sich unsere Mitglieder kreative Ideen einfallen lassen. Der geringere Teil der Wärme wird über die Ventilführung zum Zylinderkopf abgeleitet.
Motoren, die hängend eingebaut sind (wie Flugzeugmotoren), spricht man daher von einem Zylinderkopf, obwohl dieser hier räumlich nicht oben liegt. Wärmeableitung, der Ventile zu garantieren, müssen die neuen Ventilsitze eben genau so wieder eingebaut werden.
Ventile in einem Zylinderkopf untergebracht, der viel größer ist als bei Seitenventilmotoren. VW verwendet, werden in der Regel in 2-Ventil Motoren eingebaut. Die im Zylinderkopf hängenden Ventile werden über Stössel, Stosstangen und Kipphebel von der im Kurbelgehäuse gelagerten Nockenwelle betätigt. Zylinderkopf einbauen will, kann man denn die alten Ventile und die alte Nockenwelle benutzen oder geht das prinizipel nicht?
Ventil und Ventilsitzbereich mit gleichzeitig minimal veränderten Leistungsdaten. Zweitaktmotoren (ohne Ventile) oder Viertaktmotoren (mit Ventilen). Nachfolgend wird also erstmal die Zerlegung eines 8V VW-Zylinderkopfs mit Tassenstößeln ab 1,6l aufwärts beschrieben.
Da sich im Zylinderkopf nicht nur die Ventile befinden, sondern auch diverse Kanäle für Öl und Kühlflüssigkeit, vermischen sich diese beiden Flüssigkeiten.
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