Akkusativ 2 fall
Namentlich sind dies Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Den Akkusativ verwenden wir nach bestimmten Verben und Präpositionen. Juli 2014 um 19:51 UhrMit dem Nomen befassen wir uns in diesem Artikel.
Alle Substantive des Neutrums sind im Nominativ und Akkusativ immer gleich. Wir werden jetzt den vierten Fall, den Akkusativ, untersuchen.
Dativ und Genitiv ein zusätzliches „n“ ans Ende: Deutsche Grammatik: 1. Ich habe nun aber einen Satz, bei dem sich der Akkusativ sehr merkwürdig oder meiner Meinung nach gar falsch anhört.
Dativ und Akkusativ hat auf jeden Fall damit etwas zu tun, es lokative Bestimmung hat, oder ob ein Ziel oder Bewegungsrichtung angegeben wird. Akkusativ. Aber wenn er nicht zufrieden war, hat er wohl WEM die Hosen stramm gezogen! Nominativ, dem Genitiv, dem Dativ und dem Akkusativ vier Fälle. Singular: der Frosch, Plural: die FröscheBeispiel Singular: Der Frosch ist grün.
Und kinderleicht, wenn du die passenden Fragen für jeden Fall kennst. Präpositionen, die den Dativ fordern Mit, nach, von, seit, aus, zu, bei - verlangen stets Fall Nummer drei. Schauen wir uns mal einen neuen Fall an, nämlich den, den man gefühlsmäßig am häufigsten brauchen kann (und der am Leichtesten zu lernen ist): den Akkusativ, also den Wen-oder-Was-Fall.
Dabei unterscheidet man das Objekt in Akkusativ- und Dativ-Objekte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen